AA mit Hut

AA mit Hut

Hüte sind eine geniale Kopfbedeckung. Hüte dienten früher vor allem dem Schutz. Die Worte „Hut“ im Deutschen oder „hat“ im Englischen lassen sich zurückführen auf  „Huot“, was für Decke oder Schutz stand und …

auf „Huote“, was Aufsicht, Fürsorge oder Schutz bedeutete. Dies drückt sich in der Sprache heute noch in dem Ausdruck „gut behütet sein“, „auf der Hut sein“ oder beim „hüten“ aus. Noch ein wenig Schutz gefällig? Im Englischen ist eine „hut“ das, was bei uns eine „Hütte“ ist. Wahrscheinlich leitet sich auch das Wort Haus davon ab. Und das, was wir an südlichen Stränden als Sonnenschirm bezeichnen, wird im fremdsprachigen Ausland oft hut genannt.
Nun gut, irgendwann im Laufe der Geschichte wurde im Deutschen dann ein Hut daraus. Und man meinte damit eine Kopfbedeckung.